23 Dezember 2006

Else Kling soll leben

In der letzten Nacht sendete der WDR eine Art hommage an die Serie "Lindenstraße".
10 Folgen "Weihnachten in der Straße der Gebeutelten" sozusagen.
Da war sie wieder: ELSE KLING!
In voller Pracht und mit einer frechen Schnauze, daß die Wildsau nur so kracht.

Ja das waren Zeiten, als Else Kling noch unter uns weilte.
Wer kennt sie nicht, die Else?
Eine Hausmeisterin ( oder eher ein Blockwart ), wie er im Buche steht.
Überall die Nase drin, überall mitreden, alles und jeden be-und aburteilen.
Im Kittelschurz mit Blumendruck auf 100% Polyester, auf ihren Besen oder wahlweise nassen Feudel gestützt und mit Kopftuch um die ondulierten
Wasserwellen Intrigen spinnend, hintenherum Lügen verbreitend und vornherum katzenfreundlich scheinend - das war Else Kling.
Wohlgemerkt NICHT Annemarie Wendl, die Schauspielerin hinter der Kunstfigur der Else.
Annemarie war ein warmherziger und freundlicher Mensch, ein wenig grantelnd, wie wir Bayern sagen, aber rundherum gradaus und ehrlich.

Beide sind tot: Annemarie und Else.
Für die Lindenstraße ein Verlust.
In jeder Beziehung.

Stellen wir uns doch mal unsere persönlichen Else Klings vor, die wohl so ziemlich jeder von uns kennt.
Was, wenn die plötzlich ihren Mund halten?
Was, wenn alles still und ruhig dahinplätschert?
Wär das Leben dann nicht fad?
Vorbei die kleinen Überraschungen in Form von uns bis dato nicht mal ansatzweise bekannten Erkenntnissen und Eigenschaften über uns selbst, von den Else Klings in der Welt verbreitet!
Vorbei die Fragen nach dem Warum: "Warum verbreiten die Else Klings so einen hahnebüchenen Unsinn?"
Ungehört verpufft dann die Antwort des Hobby-Psychologen im Raum: "Weil die Else Klings nichts anderes können. Weil die Else Klings mit ihrem Dasein unzufrieden sind. Weil die Else Klings dieser Welt aus unerfindlichen Gründen glauben, ihre Meinungen und Ergüsse würden auch nur ein Schwein interessieren. Weil die Else Klings dieser und jener Welt glauben, sie seien der Nabel eben selbiger. Weil die Else Klings eben Elsen sind."

Meine Mutter, die eine sehr weise Frau war, sagte einmal: "Wenn die Dummen in dieser Welt aussterben, dann haben wir Klugen weniger zu lachen. Also freuen wir uns über jeden Dummen, den es gibt."
Freuen wir uns, daß es Else Kling in der Lindenstraße gab und freuen wir uns über alle Else Klings in unserem Leben.

In diesem Sinne - fröhliche Weihnachten. Oder so. :O)

2 Comments:

At 18:35, Anonymous Anonym said...

Ich kenn die Else Kling nur aus der Werbung eines Milchfabrikanten. Aber gut, Lindenstraße war nie mein Ding, ich zapp die immer weg.

Genial dagegen find ich die quasi-authentischen Fussbroichs. Okay, von denen gibts zwar keine aktuellen Folgen mehr, aber in den letzten beiden Schuljahren (liegen schon was zurück) waren die bei uns regelrecht kult. :)

 
At 09:07, Anonymous Anonym said...

Ich finde Futurma gut. Und Bender ist ohnehin beinahe wie Else Kling (nur weniger versoffen).

Das wollte ich nur sagen. Ich finde es wichtig. Darum sollte es nicht verschwiegen werden.


Grüße vom Zwergengott

***
Unterstützen Sie bitte auch unsere Aktion:
KEINE MACHT DEN DOGEN!
(Freiheit für Genua!)

***
(Beachten Sie bitte bei passender Gelegenheit das obig angeführte feine Wortspiel)

***
PS: Ich lache gern über andere - Bin ich klug?

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home